Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Information zur Datenerhebung

Erstinformation nach Art. 13 DSGVO

Identität des Verantwortlichen
Der Verantwortliche der Datenverarbeitung ist:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitätsplatz 10
06108 Halle

vertreten durch die Rektorin

E-Mail:
Telefon: +49 (0) 345 55-21000

für Studienbewerber*innen und für Studierende der Universität

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Kontakt:
Telefon: +49 (0) 345 55-21014

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
Die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zum Zwecke der Studierendenverwaltung (Bewerbung/ Immatrikulation, Studienverlauf (inklusive Prüfungsverwaltung), Erhebung des Semesterbeitrags, Durchführung von Hochschulwahlen, Statistik und Exmatrikulation) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c und e Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V.m. § 119 Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt (HSG LSA), § 3 HSG LSA, der Studentenkrankenversicherungs-Meldeverordnung (SKV-MV) sowie dem Hochschulstatistikgesetz (HStatG).

Kategorien der Empfänger
Ihre personenbezogenen Daten werden an die folgenden Empfänger übermittelt:

  • Prüfungsämter (dort erfolgt die Verarbeitung der Daten zu Zwecken der Prüfungsverwaltung)
  • Abteilung Finanzen
  • Stabsstelle Hochschulplanung und Informationsmanagement (Statistik)
  • Universitätsbibliothek (Bibliotheksnutzung)
  • Statistisches Landesamt (für Zwecke der Hochschulstatistik gem. HStatG)
  • Hallesche Verkehrs AG (HAVAG; Semesterticket und ggf. Upgrade zum Deutschlandticket)
  • Krankenkassen (Meldepflicht gem. SKV-MV)
  • beauftragte Auftragsdienstleister

Übermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.

Dauer der Speicherung
Eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, sobald diese für  die vorbenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies kann u.a. auch eine Speicherung bis zum Eintritt der Verjährung von uns gegenüber gegebenenfalls geltend gemachter Ansprüche beinhalten. Darüber hinaus erfolgte eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, solange hierzu eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Nachweisverpflichtung unsererseits besteht. Die Speicherfristen betragen demnach bis zu 30 Jahre.

Betroffenenrechte
Ihnen steht das Recht zu, jederzeit Auskunft zu den bei uns gespeicherten und Ihrer Person zuzuordnenden personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 15 DSGVO). Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Datenübertragung (Art. 20 DSGVO) und Widerspruch (Art. 21 DSGVO).

Kontaktdaten der Leiterin der Abteilung 1 - Studium und Lehre
Kontakt:
Telefon: +49 (0) 345 55-21300

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO).

Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten
Die Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aus der gesetzlichen Verpflichtung des § 119 HSG LSA. Im Falle einer Nichtbereitstellung ist eine Bewerbung bzw. Einschreibung an unserer Hochschule leider nicht möglich.

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